06 Okt
Heimsieg gegen den Tabellenersten
Junglöwen gewinnen mit 39:32 gegen den TSV Herrsching
03 Apr
mA-Jugend - Oberliga
Ein Saison-Rückblick des Jahrganges 2001/2002
Durch die aktuelle COVID19-Pandemie erklärte der BHV am 12.03.2020 die Saison im kompletten Jugendbereich als beendet, die verbleibenden 3 Spieltage werden nicht mehr zu Ende gespielt.
Die männliche A Jugend schloß damit die Saison 2019/2020 auf Platz 5 der Bayernliga ab. Die Tabelle zeigt zum Zeitpunkt des Abbruches den HSC 2000 Coburg mit 23:7 Punkten soverän an der Spitze: Glückwunsch an dieser Stelle zu bayerischen Meisterschaft.
Auf den Plätzen folgen danach die SG DJK Rimpar (20:12 Punkte nach 16 Spielen), TSV Friedberg (18:12), sowie HT München und den SV Anzing mit jeweils 17:13 Punkten.
Für die Mehrheit des Kaders der Anzinger Junglöwen (Jahrgang 2001) endet damit abrupt die Handball-Jugend und der Wechsel in die Herren-Teams steht an.
Der Saisonverlauf zeigte den SV Anzing immer in der oberen Hälfte der Tabelle. Durch spielplantechnische Ansetzungen mussten die Jungs der Tabelle in der gesamten Saison mit immer wieder mindestens 1 Spiel weniger hinterher laufen. Insbesondere die Rückrunde wurde dann nicht mehr so stark gespielt wie die Hinrunde (6:6 Punkte bis zum Abbruch). Den SV Anzing zeichnete dabei eine beachtenswerte Heimstärke aus: 14:2 Punkte wurden zuhause gesammelt. Den Auftakt machte dabei bereits am ersten Spieltag der Heimsieg gegen den Jugend-Bundesliga-Qualifikaten SG DJK Rimpar (28:23), auch der Heimsieg gegen HT München (24:22 nach 5-Tore Rückstand zur Pause) war ein vielbejubelter Meilenstein. Im Saisonverlauf mussten nur gegen den Meister aus Coburg zuhause Punkte abgegeben werden.
Vielmehr wiegt allerdings die Auswärtsschwäche: Mit nur 3:11 Punkten reichte es eben in der Endabrechnung nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Insbesondere die Auswärtspiele gegen Teams der unteren Tabellenhälfte in Herrsching (22:22 nach 6-Tore-Vorsprung zur Halbzeit), Königsbrunn (18:20 nach mehrfacher Führung) und zuletzt Nürnberg (30:35 nach zeitweiser Aufholjagd) waren eine bittere Erfahrung.
Eigentlich wirkt der Platz 5 in der Endabrechnung bitter nachdem dieser Kader deutlich mehr drauf gehabt hätte und es vom Potenzial sogar für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hätte, der Abstand zum Tabellenplatz 2 betrug nur 1 Minuszähler zum Zeitpunkt des Abbruches.
Entscheidender Faktor für die Inkonsistenz der Leistung im Saisonverlauf war der knappe Kader sowie immer wieder Ausfälle. Seien es Verletzungen, Abstellungen zu den Herren-Teams, längere auslandsbedingte Abwesenheiten sowie das unterjährige Aufhören einiger fest eingeplanter Spieler insbesondere aus dem Jahrgang 2002.
Der Jahrgang 2001, für den die Jugend nun faktisch zu Ende ist, hat sich Jahr für Jahr gesteigert. Nach
- 2 Jahren C-Jugend in der ÜBOL mit der Meisterschaft im zweiten Jahr,
- 2 Jahren in der B-Jugend Landesliga (4. und 3. Platz), sowie
- zweimal Turniersieger in Folge in Gundelfingen spielte man zuletzt
- 2 Jahre A-Jugend-Bayernliga (8. und 5. Platz) ,
- errang zudem im Beach-Handball 2x die Bayerische Meisterschaft und
- den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Beach-Handball.
Ein besondere Dank gilt an dieser Stelle auch dem Trainerteam: In die Saison gestartet war man mit dem Trainer-Gespann Andreas Fehrenbach und Günter Erber. Nach dem unterjährigen Wechsel von Andi zum Bayernliga-Damen Team der TSV EBE Forst United führte Günter Erber unterstützt von Marinus Limbrunner und Philipp Ball die sportliche Leitung des Teams fort.
Nach der Saison ist vor der Saison: wenn die Pandemie-bedingte Ausgangssperre wieder aufgehoben wird werden die 2001er ihren finalen Schritt in den Herrenbereich vollziehen. Einige haben dort bereits bei den Herren 1 und Herren 2 hoffnungsvolle Auftritte hinlegen können. Derzeit halten sich 5 Spieler aus dem bisherigen A-Jugend-Kader als Teil des 20-Mann-Kaders der Herren 1 individuell fit. Auch das gibt einen Eindruck über die individuelle Klasse die die Jungs mitbringen.
Der Kader der Saison 2019/2020 (in Klammern die Einsätze in der Saison):
Torwart: Flo Bauer (14), Constantin Schleßiger (12), Tom Vogel (4)
Tim Strzalka (15), Max Avila Braunert (14), Maunel Mauscherning (14), Tobias Meyer (14), Dennis Ruf (14), Tobias Fehrenbach (13), Sebastian Felber (12), Simon Feist (12), Severin Henrich (10), Tim Wabersich (8), Benedikt Brummer (6), Timon Pignot (4), Jonas Schmidbauer (1).
Bleibt alle Gesund und: wir sehen uns irgendwann wieder in der Löwenhalle.
Bericht: Oliver Ruf
23 Sep
Männliche A-Jugend verliert ihr erstes Saisonspiel mit 38:29 beim TSV Grafing
18 Sep
Erstes Spiel der neuen Saison am Sonntag beim TSV Grafing