24 Mär
Leider keine Punkte
wB verliert in Königsbrunn 28:21
13 Mär
wB-Jugend - Oberliga
Eine etwas andere Trainingseinheit
Die wC und wB durften im gestrigen Training mal ungewöhnliche Wege gehen – nicht an Ausdauer oder Spielzügen wurde gefeilt, sondern an der Kopfarbeit. Die Idee entstand in der laufenden Saison, in Spielen, die nicht ganz so optimal liefen. Geraten die Mädels in Rückstand, dann fällt es ihnen schwer, sich nicht aufzugeben. Anstelle von ‚erhobenen Häuptern‘ sieht man dann eher ‚hängende Schultern, hängende Mundwinkel‘.
Mit Ira Hummel, Fachärztin für Psychiatrie & wC Handballmama und Julian Krohmer, ehemaliger Anzinger Handballer, konnten wir ein fachkundiges Duo gewinnen, die sich die Zeit genommen haben, mit den Mädels am Thema ‚Mentale Stärke im Sport‘ zu arbeiten; wobei schnell klar wurde, dass sich die Erkenntnisse dieser Trainingsarbeit auch auf andere Facetten des Alltags, wie z.B. Schule, Arbeitswelt, das Leben an sich anwenden lassen.
In Gruppenarbeit, praktischer Anwendung und Parcoursarbeit wurden Themen wie ‚Verhalten in Stresssituationen‘, ‚Zusammenspiel von Reizen, Emotionen, Gefühlen & Verhalten‘ oder ‚Komplimentendusche‘ bearbeitet.
Die Mädels waren begeistert und nehmen viele wichtige Erkenntnisse mit in die letzten Spiele, die anstehende Quali oder auch den manchmal schwierigen Schulalltag. Einen ganz herzlichen Dank an Ira & Julian, die nicht nur die Mannschaft, sondern auch uns Betreuer mit wertvollen Denkansätzen nach Hause haben gehen lassen.