13 Apr
Löwen ohne Chance
Anzing verliert gegen HASPO Bayreuth mit 22:37
26 Mär
Herren 1 -Regionalliga
Eichenau sagt ab. Größter Vereinserfolg der Anzinger Handballgeschichte
Das Spiel am Samstagabend in Eichenau fällt aus. Die Eichenauer sagten am Donnerstag ab und gaben den Anzingern die Punkte. Das bedeutet, dass die Anzinger Löwen den Sprung in die PlayOffs um die Bayrische Meisterschaft, ab Ende April, geschafft haben und es ist damit auch der größte Vereinserfolg der Anzinger Handballgeschichte.
Die Bayernliga besteht in dieser Saison aus zwei Gruppen mit je sieben Teams. Nach einer Hin- und Rückrunde in den Gruppen SüdOst und NordWest, qualifizieren sich die ersten drei Vereine für die PlayOffs um die Meisterschaft. Der Meister steigt direkt in die 3. Liga auf. Die Punkte aus der Gruppenphase werden gegen die mitqualifizierten Teams mitgenommen. Die restlichen vier der Gruppenphase kommen in die PlayDowns und spielen die Absteiger aus. Durch den erhöhten Abstieg aus der 3. LIga, können bis zu 6 Teams von den Acht aus dieser PlayDown-Runde absteigen. Eine große Gefahr für diese Vereine. Dem ist der SV Anzing erst mal entkommen. Er ist auf jeden Fall mal sechster in Bayern und hat den Klassenerhalt sicher. Das Saisonziel - "nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und ein vorderer Mittelfeldplatz"- ist somit erreicht. Das ist die beste Platzierung der Anzinger Löwen in der Bayernliga, nachdem man sonst immer um den Abstieg gespielt hat. Es zeigt die Weiterentwicklung der Mannschaft und der Spieler. Das ist um so erfreulicher, nachdem man in den letzten zwei Jahren einen Umbruch durchgeführt hat und diesen mit fast nur Eigengewächsen gestaltete. Ein Beispiel auch für die gute Jugendarbeit bei den Löwen und die Chance für junge Spieler sich für die höheren Aufgaben zu entwickeln.
Ein weiteres Beispiel für diese hervorragende Jugendarbeit ist die Nominierung der A-Jugend für die Bundesligaqualifikation durch den Bayrischen Handballverband in dieser Woche. Diese findet ab 10.04.22 statt. Dabei messen sich die Anzinger Jungs mit 8 Teams, u.a. aus Großwallstadt, Coburg und Rimpar. Alles Vereine die mit ihrer ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga spielen und professionelle Jugendarbeit betreiben.
Die Situation in der Gruppe SüdOst der Bayernliga der Herren ist folgende. Anzing ist als erster Verein für die PlayOffs qualifiziert. Um die restlichen zwei Plätze streiten sich Regensburg, HT München und die TG Landshut. Einer muss in die PlayDowns. Die Löwen haben noch ein Nachholspiel am 09.04.22 in Landshut. Hier wäre ein Sieg gut, wenn Landshut mit in die PlayOffs kommt. Da man dann die Punkte mitnimmt. Das Heimspiel haben die Löwen 30:24 gewonnen.
In der Nordgruppe sind bereits qualifiziert für die PlayOffs der TSV Lohr und die DJK Waldbüttelbrunn/Würzburg. Um den dritten Platz streiten sich noch der TSV Haunstetten und die DJK Rimpar II.
Die Löwen haben nun Zeit sich gut auf diese Aufgaben vorzubereiten. Die Löwenfans können sich auf drei hochklassige Begegnungen in der Löwenhöhle freuen. Von Ende April bis Mitte Mai feiern wir drei Wochen ein Handballfest in Anzing. Wenn es die Entwicklung von Corona erlaubt auch mit Riesenstimmung in der Anzinger Löwenhöhle.
06 Apr
Torhüter und Spieler fehlen wegen Verletzung, Krankheit oder anderweitig