13 Apr
Löwen ohne Chance
Anzing verliert gegen HASPO Bayreuth mit 22:37
28 Aug
Herren 1 -Regionalliga
Jussi und Paavo Hoffmann im finnischen U20 Nationalteam
Vor drei Jahren kamen die Zwillingsbrüder Jussi und Paavo Hoffmann nach Anzing. Sie meldeten sich dort in der B-Jugend, nachdem sie bei anderen Vereinen nicht die nötige Aufmerksamkeit hatten und ihnen eine Weiterentwicklung nicht zugetraut wurde. Damals waren sie auf dem Sprung in den BHV-Kader. Die Löwen boten ihnen innerhalb ihres Leistungsbereiches einen Platz in der B-Jugend. Nicht nur das. Sie konnten auf Grund ihrer Fähigkeiten sofort bei der nächsthöheren Altersklasse (A-Jugend) mit trainieren und spielen. In dieser Zeit wurden sie auch für den Nachwuchs der Finnischen Nationalmannschaft U 17 entdeckt. Regelmäßig fliegen sie seither zu den Lehrgängen nach Finnland und mit dem finnischen Teams U17 und U19 zu internationalen Turnieren in Europa. Dabei tauschen sich die Löwentrainer auch mit dem finnischen Trainerteam über die Entwicklung aus. In der A-Jugend konnten sich Jussi und Paavo weiterentwickeln, so dass sie auch bei den Männern ins Training eingeladen wurden. So spielten sie schnell zusätzlich in der zweiten Herrenmannschaft der Löwen und kamen in den letzten Monaten in den Kader der Herren 1 der Anzinger Löwen. Nach den Limbrunner Zwillingen sind es nun zwei Zwillingspaare im Kader. Die beiden bescheidenen "Hoffmänner" passen exzellent zu den Löwen. Sie sind hochmotiviert, verlässlich und teamorientiert. Das ist es auch was Jussi und Paavo an den Anzinger Löwen besonders gefällt. "Die gute harmonische Atmosphäre, der Teamgeist und eine dem entsprechende Philosophie die auch in der Praxis gelebt wird". Anfang der Woche sind sie vom nächsten Lehrgang in Finnland zurückgekehrt und haben den weiteren Sprung in die U20 Nationalmannschaft Finnlands geschafft. Wir gratulieren. Sie haben sich auch gleich in dieser Woche in den Spielen der Löwen in Simbach (24:38 Sieg beim Bayernligaaufsteiger) und beim Turnier in Landshut (Sieg gegen Bayernligist Erlangen Bruck 25:23 und 23.23 gegen Bayernligist Landshut) eingebracht. Als Ziel für die nächste Saison nennen beide möglichst viele Spielanteile bei der H1 der Löwen und den Aufstieg in die Bayernliga mit dem Löwenteam.
Die Entwicklung der beiden zeigt wieder einmal die gute Aufbauarbeit im Jugendbereich der Löwen. Was dieser kleine Verein auch unterhalb der Herren leistet ist bekannt. Etliche Talente, die in der B-und A-Jugend bei den Löwen ausgebildet wurden kommen immer wieder in den Focus anderer höherklassiger Vereine. Für den sportlichen Leiter Hubert Müller ist das ein zweischneidiges Schwert. "Einerseits brauchen wir auf Grund der fehlenden finanziellen Mittel diese eigene gute Jugendarbeit (80 Prozent der Spieler der ersten Herrenmannschaften spielten bereits in der U18 - A-Jugend der Löwen) andererseits bedienen sich halt andere Vereine auch bei uns. Wobei wir die Weiterentwicklung in höheren Klassen auch keinem jungen Talent verwehren wollen."
Das Reisen geht für Jussi und Paavo weiter. Ab Samstag geht es mit den Anzinger Löwen nach Porec in Kroatien für eine Woche ins Trainingslager mit zwei Spielen gegen kroatische Zweitligisten.
06 Apr
Torhüter und Spieler fehlen wegen Verletzung, Krankheit oder anderweitig