16 Sep
Herren 1 -Regionalliga
Nächstes Derby in der Löwenhöhle gegen München Allach
Gegen den Aufsteiger aus Allach sind zu Hause zwei Punkte für den Klassenerhalt nötig.
Gleich das nächste Spiel zu Hause in der neuen Halle - und gleich wieder ein Derby. Es geht gegen den Rivalen aund Aufsteiger aus München-Allach. Die Allacher sind in der letzten Saison souverän Meister der Landesliga-Süd geworden. Natürlich geht es für sie in erster Linie um den Klassenerhalt. Im ersten Spiel am letzten Samstag in eigener Halle mussten sie dem großen Favoriten auf die Meisterschaft (Würzburg-Waldbüttelbrunn) gleich mal kräftig Lehrgeld zahlen und verloren mit 15:29. Die Allacher wissen aber, dass die kein Gradmesser für den Klassenerhalt sind. Das kann man schon eher vom letztjährigen Aufsteiger, den Anzinger Löwen, behaupten. Deshalb werden sie alles versuchen aus der Löwenhöhle etwas zählbares mitzunehmen.
Auch für die Anzinger ist das ein wichtiges Spiel. Die zwei Punkte aus dem Haching-Derby zählen nur, wenn man solche Pflichtsiege auch unter Dach und Fach bringt. "Ich glaube vielen Teams tut es gut erst mal Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dazu gehören auch wir," so Trainer Müller. "Deshalb sind zwei Punkte gegen den Aufsteiger aus Allach sehr wichtig. Wir sind Favorit und nehmen diese Rolle auch an. Wenn man in der Liga bleiben will, muss man solche Punkte holen. Das haben wir letztes Jahr schon gemerkt".
Dabei ist Allach nicht zu unterschätzen. Neben etlichen Eigengewächsen haben sie einen sehr guten Linksaußen aus Ungarn und einen routinierten spanischen Torwart in ihren Reihen. Zudem haben sie sich nach dem Aufstieg mit drei Neuzugängen verstärkt. Trainer Neumayer wird seine Mannen auf die Löwen gut einstellen, war er doch Gast beim Auftakt in Anzing letzten Samstag.
Den Anzingern wird Torwart Fiedler urlaubsbedingt fehlen. Dafür stehen Lucas Scharder und Axel Imhoff parat. Derzeit sind keine Spieler verletzt, auch wenn zwei leichte Grippe unter der Woche hatten. Trainer Hubert Müller kann nach derzeitigem Stand also aus dem Vollen schöpfen. Er meint weiter, dass "das für uns ein wichtiges Spiel wird. Ich bin überzeugt, dass meine Mannschaft den Kampf annimmt und weniger nervös ist als zum Saisonauftakt und der Halleneinweihung. Ich rechne auch wieder mit der Unterstützung unserer tollen Fans".
Social Media