22 Apr
Herren 1 -Regionalliga
Trotz Klassenerhalt wollen die Löwen noch punkten
In Erlangen-Bruck wollen sich die Anzinger gut verkaufen
Am kommenden Samstag tritt der SV Anzing bei den Brooklyn-United aus Erlangen an. So nennt sich der Erlangener Verein in Bezug auf den Stadtteil aus dem er kommt - TV Erlangen-Bruck. Das Spiel findet um 20:00 Uhr in der Karl-Heinz Hiersemann - Halle in der Stadtmitte statt.
Der Aufsteiger hat sich als einziger Neuling in der Bayernliga gehalten. Das war aber keine Überraschung. Die Spieler sind fast alle beim Konkurenten, dem HC Erlangen gut ausgebildet und haben dort A-Jugendbundesliga, Bayernliga oder sogar 2. und sogar 1. Bundesliga gespielt. Nach ihrer Karriere oder wiel sie bei der HCE keine Perspektive mehr sahen, sind sie zu Erlangen-Bruck gegangen. Dort haben sie einen guten Teamgeist aufgebaut und spielen einen technisch sicheren und schnellen, modernen Handball unter der Leitung des erfahrenen Trainers Ljevar, der selbst früher ein starker Spieler in der 2. Liga bei HC Erlangen war.
Leider weiss man nie so genau wer da diesmal wieder auf der Platte steht. Beim Vorspiel in Anzing wurden die Löwen von Ben Schwandner überrascht, der letztes Jahr noch in der 1. Bundesliag bei HC Erlangen war. Er war nur einmal bei Bruck dabei und das war in Anzing. Prompt erzielte er 9 Tore und hielt die Brucker in der zweiten Hälfte im Spiel, als es nochmal knapp zu drohen schien. Die Erlangener waren da aber schon in der ersten Hälfte zu weit davongezogen. So reichte es kurz vor Weihnachten letzten Jahres überraschend nicht für die Löwen zu einem Heimsieg (31:36).
In eigener Halle sind die Brucker besonders stark. Selbst der Vizemeister und Lokalrivale HC Erlangen II konnte in der gemeinsamen Heimhalle (Hiersemannhalle) kein Derby gegen die Brucker gewinnen. Die Löwen wissen also was sie erwartet. Nachdem das primäre Ziel, der Klassenerhalt nun geschafft ist, können sie allerdings befreit aufspielen. Das kann zwar auch der Gegner, trotzdem wollen die Löwen in den letzte zwei Spielen noch Punkte sammeln um einer Supersaison die Löwenkrone aufzusetzen.
Social Media