09 Dez
Ratlos in Ismaning
wB verliert 32:15
28 Jun
wB-Jugend - Oberliga
Handball- Jugendturnier (Rasen) am 24. und 25. Juni 2023 in Waldkraiburg
Am Wochenende des 24./25. Juni fand das 22. Internationale Rasenturnier des VfL Waldkraiburg statt. Vom SV Anzing nahmen die weibliche B-Jugend sowie die männliche B- und D-Jugend daran teil. Vorab, das Turnier fand unter besten Rahmenbedingungen statt. Die Handballabteilung von Waldkraiburg organisierte das Turnier, an dem 64 Mannschaften mit insgesamt 800 Personen teilnahmen, sehr gut und der Wettergott tat sein Übriges mit hochsommerlichen Temperaturen.
Der Trainer der männlichen D-Jugend hatte gleich mal überlesen, dass das Turnier noch in den alten Jahrgängen gespielt wurde. Somit trat die Mannschaft fast ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang an, lediglich Sandro und Marius vom 2010er Jahrgang hatten kurzfristig Zeit und unterstützten die D-Junglöwen. Die Vorrunde wurde in einer 4er Gruppe gespielt und es war das Ziel unter die besten zwei Teams zu kommen, um die Finalrunde am zweiten Turniertag bestreiten zu können. Die Spiele gegen Moosburg (13:6), PSV München 1 (15:7) und HC Forchheim (14:4) konnten alle gewonnen werden und somit waren uns noch 3 Spiele am Sonntag sicher. Leider wurde der Turnierplan etwas kurzfristig geändert, weshalb wir unsere beiden Finalrundenspiele bei hochsommerlichen Temperaturen direkt hintereinander austragen mussten. Aber 13 begeisterte Handballlöwen freuten sich auf die Aufgabe und gaben dem Trainer auch ausreichend Wechselmöglichkeiten. Das erste Spiel gegen PSV München 2 konnte 15:6 gewonnen werden. Im zweiten Spiel, praktisch dem Halbfinale, ging es im ersten internationalen Duell der D-Jugend gegen die Schweizer Mannschaft vom SV Lägern Wettingen. In einem engen Spiel behielten die Anzinger Jungs mit 8:6 die Oberhand und standen somit im Finale gegen die SG Regensburg. Und auch hier stellte die Mannschaft ihren großen Siegeswillen unter Beweis und siegte am Ende mit 12:9. Aus Trainersicht holten wir damit etwas überraschend den Turniersieg, obwohl wir fast ausschließlich mit dem jüngeren D-Jugend Kader der kommenden Wintersaison spielten. Eine tolle Leistung aller Spieler, die auch von zahlreich mitgereisten Eltern bestens unterstützt wurden.
Die weibliche B-Jugend reiste mit einem kleinen Kader von 7 Spielerinnen an, von denen 3 der C-Jugend entliehen waren. Die Zielsetzung der Trainer für das Turnier war Spaß haben (was meist mit einem sportlichen Erfolg einhergeht), Kleinigkeiten unter Wettkampfbedingungen austesten und das Debüt unseres Neuzugangs Anna feiern. Im ersten Spiel trafen wir gleich auf einen der Turnierfavoriten aus Regensburg. Dieser Verein spielt mit der Damenmannschaft in der 2. Bundesliga und ist bekannt für seine gute Jugendarbeit. So spielen sie mit der wB 1 in der Bayernliga und der wB 2 in der Landesliga Nord. Auch wenn in der einen oder anderen Spielsituation mehr drinnen gewesen wäre, gab es am Ende eine verdiente Niederlage (5:10). Im zweiten Turnierspiel (PSV München) zeigten die Mädels dann ihr Können. Die Angriffe wurden besser ausgespielt und in der eigenen Deckung der Gegner zu Fehlern verleitet. Ergebnis war ein deutlicher 9:2 Sieg. Damit ging es im letzten Gruppenspiel gegen die Mädels vom TV Altötting 2 um den zweiten Gruppenplatz und damit um das Erreichen des Spiels um Platz 3 am nächsten Turniertag. Und die Anzinger Mädels zeigten von Anfang an durch flottes Tempospiel, dass sie Zweifel am Sieger gar nicht aufkommen lassen wollten. Auch hier stand am Ende ein deutlicher 8:5 Sieg zu Buche. Für das Spiel um Platz 3 am zweiten Turniertag reisten dann noch Anna und Lilly an, die damit beide ihr Spieldebüt im Anzinger Trikot feierten. Dem Anlass entsprechend wollten die Mädels dieses Spiel natürlich erfolgreich gestalten, allerdings hatte der Gegner vom TV Altötting 1 hier natürlich auch ein Wort mitzureden. Obwohl die ersten Spielminuten umkämpft waren, konnten sich die Anzinger Mädels früh einen Vorsprung erarbeiten, den sie bis zum Schlusspfiff auf ein 6:3 ausbauten. Damit wurden alle Zielsetzungen der Trainer zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Der 3. Turnierplatz hinter den Bayernligamannschaften aus Forchheim und Regensburg ist auf jeden Fall ein großer Erfolg. Daneben gab unsere Ruby noch ein vielversprechendes Debüt als Schiedsrichterin, das unbedingt einer Fortsetzung bedarf.
Für die männliche B-Jugend des SV Anzing stellte das Turnier den Abschluss der Saison 2022/23 dar. Dementsprechend trat man im Wesentlichen mit den Jahrgängen 2006/07, verstärkt mit dem Jahrgang 2008, an. Da unser Kader jedoch zum Turnierstart am Samstag noch etwas dezimiert war, halfen Marius und Sandro (Jahrgang 2010) aus. Beide steuerten auch in den ersten beiden Spielen, einem 14:10 gegen die HSG München und einem 17:14 gegen PSV München, jeweils einen Treffer zu den Siegen bei, worauf sie zu Recht mächtig stolz waren. Der weitere Turniertag konnte dann mit dem kompletten Kader bestritten werden, wobei zwei weiteren Siege mit 15:13 gegen Wacker Burghausen und 16:4 gegen TV Altötting eingefahren werden konnten. Dementsprechend war die Stimmung prächtig bei der abendlichen Feier, da die Anzinger Jungs damit im Finale gegen den Tabellenersten der Parallelgruppe, dem Landesligisten des HC Forchheim, standen. Nach einem starken Beginn in dieser Partie mit einer deutlichen 6:1 Führung, kam der Gegner noch einmal auf und konnte sogar ausgleichen. Doch im Schlussspurt zeigten die Jungs noch einmal ihr ganzes Können, unter anderem mit einem gelungenen Kempatrick, und hatten final die besseren Karten für sich. Am Ende stand ein 15:11 für den SV Anzing auf dem Tableau des Finales.